Veranstaltungen

Der Riedhof ist für seine vielseitigen und einzigartigen Veranstaltungen bekannt. Ob Schiffsfahrten, Konzertbesuche, Tanznachmittage, Carreisen, Volkstümliches, oder auch hochklassige Pianisten, Referent/innen, das traditionelle Riedhoffest, gemütliche Whiskeyabende auf der Dachterrasse oder am Cheminée, uns ist nichts zu viel.

Lama-Besuch im Riedhof

Sie gaben den Bewohnenden viel Energie, eine Menge Genuss und Freude – Lamas sind der Türöffner der Herzen.

So geschehen an einem Nachmittag Mitte Februar, als Tanja Burkolter, Besitzerin von AmaLama und Therapeutin, mit ihrer Teamkollegin und zwei prächtigen Lamas den Riedhof besuchten.

Die Reaktionen waren unglaublich und ausgesprochen faszinierend. Eine sehr demente Bewohnerin beispielsweise begann zum Zeitpunkt, als sie das Lama anfasste und fühlte, einfach zu singen. Andere Bewohnende, die wir am Bett besuchten, strahlten wie Maienkäfer und wollten gar nicht mehr aufhören, die Lamas zu streicheln. Ein anderer Bewohner stellte sich vor das Lama und begann ein Gespräch mit ihm, der Vierbeiner hörte ihm neugierig zu und wandte sich mit seinen schönen, grossen Knopfaugen nicht mehr vom Bewohner ab.

Ohne grosses Zutun richten die Lamas den Hals auf die Höhe des Menschen, so konnten alle kuscheln und das weiche Fell am Hals fühlen. Lamas sind feinfühlig, behutsam und freundlich, dass Ängste wie vergessen sind.

Ganz eindeutig zählt der Lama-Nachmittag bereits früh im 2024 zu den Jahres-Highlights der Aktivitäten im Riedhof.

Fasnacht mit Guggenmusig «Tutti Frutti»

Die Fasnacht besuchte am Montag, 19. Februar, erneut mit viel Getöse den Riedhof. Dies dank der Hönggerin Béatrice Mayoraz, die ein leidenschaftlicher Fan der «fünften» Jahreszeit und Mitorganisatorin des Züri-Carnevals ist. In Höngg stehen für Mayoraz aber die Besuche in den verschiedenen Institutionen im Fokus: Die Guggenmusik «Tutti Frutti», deren Mitglieder aus anderen Guggen stammen wie die Limmatliiche, Flying Dorias, Laie Gugge oder die Lady Killers, gaben sich um 14.30 Uhr in Foyer alle Ehre. Das Platzkonzert sorgte für ordentlich Stimmung, die Bewohnenden tanzten und wippten ausgiebig mit. Um 17 Uhr zogen die Fasnächtler dann ins Dorf auf einen Umtrunk. Später zieht die Gruppe jeweils weiter ins Niederdorf.

Bildervortrag von Naturschönheiten

Heinz Zumbühl ist Naturfotograf aus Embrach und zeigte uns am 7. Februar eindrückliche Naturschönheiten, die wir in unserer nächsten Umgebung beobachten können. Sofern die Geduld vorhanden ist. Zumbühl nämlich wartet oft stundenlang auf den bestimmten Moment, seine Fotos sollen nicht einfach etwas dokumentieren, sie sollen eine spezielle Situation festhalten. Das sieht man in seinen Fotos: beim Graureiher zum Beispiel, der einen grossen Seefrosch aus dem Wasser zieht oder dem kleinen Fröschli, das sich auf einer Löwenzahnblüte ausruht.

Die eindrücklichen Bilder ermöglichten es den Bewohnenden, eine hautnahe Annäherung an sehr scheue und oft seltene Wildtiere zu bekommen.

Neujahrskonzert des Männerchor Höngg

Der Männerchor Höngg machte am Samstag, 27. Januar, eine musikalische Tour durch die vier Jahreszeiten und damit den Konzert-Auftakt zum neuen Jahr. Der Auftritt, geleitet vom Dirigenten Andreas Wildi, bereitete allen viel Freude und einen schönen, musikalischen Samstagmorgen.

Klassik-Konzert mit Vivianne Caragea und Melanie Flores

Am Donnerstag, 25. Januar, spielten Vivianne Caragea und Melanie Flores für unsere Bewohnenden. Ein klassisches Konzert der ganz besonderen und sehr persönlichen Art. Mit Querflöte und Klavier führten sie klangvoll durch den Nachmittag.

Numantia – ein starkes Konzert

Das sympathische Duett Laia und Fernando vermochte am Nachmittag des 18. Januars die Bewohnenden in andere Spähren bringen. Die beiden spielen Weltmusik, deren Dialog zu einer Weltreise durch zahlreiche Kulturen wird. Auf dieser Reise entstehen mittelöstliche Texturen, keltische Melodien, afrikanische Rhythmen, nordische Landschaften, Zigeuner-Lieder und persische Klänge. Dies auf den Instrumenten wie Gitarre, Perkussion Oud sowie dem Handpan, ein mit den Händen gespieltes Blechklanginstrument. Laia und Fernando sind inspiriert sowohl von der Musik der Tuareg als auch vom französischen Barock, damit haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, nach den Gemeinsamkeiten der verschiedenen Sprachen der Musik der Welt zu suchen. So lässt das Duett weitreichende Atmosphären entstehen, erzählt antike Geschichten, führt durch epische Landschaften und bewegt tiefste Fasern mit seinen kräftigen Melodien.

IMAGINE PICASSO – Besuch der Immersiven Ausstellung

Imagine Picasso hat unsere Bewohnenden am 11. Januar mit auf eine Reise durch die revolutionäre Karriere des einflussreichsten und berühmtesten Künstlers des 20. Jahrhunderts genommen – Pablo Picasso. Der Besuch bot einen einzigartigen Blick auf die Entwicklung des überaus produktiven Künstlers, von den evokativen Bildern der Blauen und Rosa Periode über seine Meisterwerke des Kubismus und Surrealismus bis hin zu den ebenso vielschichtigen wie einzigartigen Werken der späten Schaffensjahre. Diese Ausstellung vereint über 200 Gemälde von Picasso und faszinierte und berührte unsere Bewohnenden auf eindrückliche Art.

Jahreskonzert des Frauenchor Höngg

Der Frauenchor Höngg sang ein Weihnachtsprogramm in verschiedenen Sprachen – kurzweilig, abwechslungsreich, bewegend und klangschön. Zum Schluss durfte das zahlreich erschienene Publikum mitsingen! Es kamen sogar Gäste von extern, die stimmkräftig unterstützten.

Bewohner-Weihnachtsfeier

Am Freitag, 15. Dezember, feierte der Riedhof mit knapp 200 Leuten einen unvergesslichen Weihnachtsabend. Alle Bewohnenden durften wie schon im Jahr zuvor eine angehörige Person einladen, so war der ganze Bereich des Speisesaals und der Cafeteria besetzt mit fröhlichen und lachenden Gesichtern. Nebst einem köstlichen 5-Gang-Menü, mit welchem sich das Küchenteam einmal mehr übertraf, gehörte der Pianist Daniel Zehnder sowie Frau Pfarrerin Diana Trinkner, aber auch das gemeinsame Singen der vier Weihnachtslieder zum besonderen Rahmenprogramm.

Samichlaus-Feier

Am Mittwoch, 6. Dezember, besuchte uns der Samichlaus. Er kam in Begleitung zweier Engel und hielt einige Überraschungen bereit. Aber nicht nur er, sondern auch ein paar Bewohnerinnen und Bewohner sorgten dafür, denn sie trugen Verse vor und das sogar auswendig. Bei Mandarinen, Nüssen, Guetsli sowie Schoggi und Punsch wurde bis spät in den Nachmittag fröhlich gefeiert und zusammen Lieder gesungen. Den besinnlichen Abschluss machte der Samichlaus mit den Engeln bei Bewohnenden auf den Zimmern, die leider nicht an der Feier teilnehmen konnten. Dies bereitete ihnen grosse Freude.

Lichterzauber am 1.-Adventssonntag

Nach dem Mittwoch, an welchem bei strahlendem Sonnenschein der Tannenbaum auf der Eingangsterrasse aufgestellt und geschmückt wurde, hat es zwei Tage lange nur geregnet und dann aufs Wochenende hin fest geschneit.

Und exakt auf den 1.-Adventssonntag zauberte die Natur eine Märchenlandschaft hin. Bei tiefem Schnee, blauen Himmel, Glühwein, Marroni und Magenbrot, Kaffee und selbstgebackenen Guetsli sowie einer feinen Suppe mit Brot vergnügten sich alle Bewohnenden und Gäste auf der wunderbar gestalteten Terrasse - und als es eindunkelte, verwandelte sich diese in ein zauberhaftes Lichtermeer. Musikalisch begleiteten Kinder aus der Riedhof-Nachbarschaft mit Weihnachtsliedern. So ging ein besinnlicher und zauberhafter Sonntagnachmittag in den gemütlichen Abend über.

Vorfreude aufs grosse Fest

Schöner hätte der Tag nicht sein können. Einen Tag vor dem Schneefall konnte bei strahlendem Sonnenschein und knallblauen Himmel der traditionelle Weihnachtsbaum auf der Eingangsterrasse geschmückt werden. Es ist jedes Jahr ein fröhliches Treiben, wenn der grosse Tannenbaum aufgestellt und mit Lämpchen, Kugeln und üppigen Maschen geschmückt wird. Dieses Jahr kam sogar eine Modelleisenbahn dazu, die samt Samichlaus am Steuer die Runden macht.

Besuch der Adventsausstellung im Gartencenter Hoffmann

Und weil es immer so schön ist, besuchten wir auch dieses Jahr wieder die wunderbare Adventsausstellung im Gartencenter Hoffmann in Unterengstringen. Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die Gartenanlage, das Weihnachtsdekorationstropenhaus sowie den Blumenladen wurden wir im Grünpflanzen-Tropenhaus mit Kaffee und Kuchen belohnt. So verging ein besinnlicher Nachmittag, der bereit auf den bevorstehenden Advent einstimmte.

Claude Nicollier live im Riedhof

Claude Nicollier, der Schweizer Astrophysiker, Militär, Linien- sowie NASA-Testpilot und Astronaut war im Jahr 1992 der erste und bis 2022 der einzige Schweizer, der den Weltraum besuchte - und dies gleich mehrmals. Dank einem unserer Bewohner, der mit Claude Nicollier befreundet ist, durften wir die Persönlichkeit am 21. November herzlich bei uns begrüssen. Er erzählte uns und zeigte Bilder exklusiv von der Raumfahrt und dem All.

Unsere Bewohnenden durften einen einmaligen und unvergesslichen Nachmittag mit dem Schwiezer Astronauten erleben.

TV-Studio-Besuch zur Sendung «Gesundheit heute»

Am Mittwoch, 8. November 2023, durften einige Riedhof-Bewohnende ins TV-Studio zur Weihnachtsspezialsendung «Gesundheit heute». Manch einer staunte, was es alles braucht, bis eine Sendung aufgezeichnet ist. Auch dabei waren Schweizer Prominente wie die Musikerin/Comedien Dodo Hug, die Schauspielerin Heidi Maria Glössner und Musiker Peter Reber. Durch die Sendung führte Dr. Jeanne Fürst. Es war für alle ein spannender Nachmittag.

Die Weihnachtsspezialsendung wird am Samstag, 23. Dezember 2023, auf SRF 1 ausgestrahlt.

12. IGA-Trägerschaftskonferenz im Riedhof

Im neu erstrahlten «7-ten Himmel» des Riedhofs begrüsste Präsident Roger Seiler (Verein Riedhof) am Dienstag, 4. November 2023, die IGA-Trägerschaftskonferenz und lud als Gastgeber 37 Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft sowie Medienvertretende der NZZ und der Höngger Zeitung zu einem Podiumsgesprächs ein.

Unter der Gesprächsführung von Marius Huber, Spezialist Gesundheitspolitik und NZZ, wurden mit Vertretenden des Gemeinderats Zürich (u.a. Walter Anken, SVP, Julia Hofstetter, Grüne, Thomas Hofstetter, FDP, Pascal Lamprecht,SP sowie Markus Hungerbühler, Die Mitte und Präsident der IGA in einem ersten Teil verschiedene Themen besprochen, wie Fachkräftemangel, Löhne der Pflegekräfte sowie geplante Taxerhöhungen der Städtischen Gesundheitszentren durch eigene Subventionierungen, welche dadurch die privaten Institutionen immer mehr unter Druck setzen würden. In einem zweiten Teil ging es um neue Möglichkeiten im Bereich gebündelte Einkäufe.

Halloween-Spieleparcours

Mit einem Spieleparcours, viel Dekoration und Verkleidung und natürlich Spass und Vergnügen wurde auch dieses Jahr im kleinen Rahmen Halloween gefeiert. Das improvisierte Volleyball bereitete allen grossen Spass, auch wenn der Wasserball ab und zu frontal auf einen Kopf traf - zum Glück ist der Ball ein Leichtgewicht.

Eine Hommage an die 50er- und 60er-Jahre

Am Dienstag, 24. Oktober, liessen Kristina Tajsic und Thomy Widmer mit deutschen Schlagersongs, Anekdoten und Bildern die alten Zeiten wieder aufleben!

Heiteres Oktoberfest

Am Dienstag, 17. Oktober, um 15 Uhr gings ab im Festsaal - das hauseigene Oktoberfest war auch dieses Jahr wieder ein rundum heiterer Anlass. Die Kapelle «d’Wasewachser» von Wiesendangen spielte im Quartett mit einem vielseitigen Repertoire. Die Formation pflegt verschiedene Musiksparten - im Ländlermusikbereich werden mit Vorliebe konzertante und heute eher selten aufgeführte Melodien alter Meister im Innerschweizer Stil gespielt. Zu einer weiteren Vorliebe der Musikanten gehören Evergreens und Melodien aus der Landi-Zeit. Und so ging ein rauschendes Oktoberfest über die Bühne. Das Personal, das zahlreich in Dirndl und Lederhose erschien, tanzte mit den sichtlich gerührten Bewohnenden und servierte Weisswürste, Bretzeln und Bier.

Zuwachs mit Xaver und Xito

Xaver und Xito sind am 11. Oktober vom Zürich Zoo in den Riedhof gezogen. Die beiden Neulinge sind noch etwas scheu und werden von unseren beiden Ziegen begrüsst. Während Larissa etwas belagert und bemuttert, markiert Susi schon mal die Chefin.

Sie vertragen sich aber gut, Xaver (braun) und Xito (weiss/braun) werden sich bestimmt schnell einleben.

Opernkonzert mit Konrad Debski

Konrad Debski sang am 9. Oktober bekannte Operetten, neapolitanische Lieder sowie Musical- und Filmmelodien und verwandelte den Festsaal in ein kleines Opernhaus.

Die Bewohnenden waren begeistert von den Arien aus der Operette «Zarewitsch» oder den Liedern wie «O sole mio», «Torna a Surriento», «New York, New York», «Ob blond, ob braun», «Wien, Wien nur du allein», «Oh, Donna Clara» sowie den Melodien aus dem Musical «West Side Story».

Männer-Ausflug in die Brauerei Feldschlösschen

Passend zur Oktoberfestzeit machten die Riedhof Spatzen am 5. Oktober einen Ausflug in die Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden. Als Erstes gab es eine kleine Einführung in die Geschichte der Brauerei, danach ging es in die grossen Hallen der Bierproduktion. Der junge sympathische Mitarbeiter erläuterte der begeisterten Männerrunde die einzelnen Schritte und zeigte auf, wie es schlussendlich zum Bier kommt. Am Ende des Rundganges ging es durch die Stallungen, da wo die acht belgischen Brauereipferde stehen – eine über 140 Jahre alte Tradition für echte Schweizer Braukultur. Noch heute ziehen diese treuen Vierbeiner die schweren Holzfässer. Nach dem imposanten Besuch war die Bier-Degustation wohl erwünscht und reichlich verdient und mit dem anschliessenden herzhaften Mittagessen im hauseigenen Restaurant ging es gestärkt und glücklich wieder auf die Heimreise.

Ladies-Ausflug an die Limmat

Für einmal ging es mit wenigen Ladies gemütlich an die Limmat. Am goldenen Herbstnachmittag vom 4. Oktober spazierten wir der Limmat entlang, schauten den Enten und den noch schwimmenden Leuten zu. Und da wo einst viele Ladies in der Seidenstoffweberei Höngg arbeiteten, genossen wir später das Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im einladenden Garten des Restaurants Turbinenhaus.

Bunter Herbst mit dem Duo Arillis

Mit ihrem Spiel verbinden die Oboistin Lyudmila Tkatch und die Pianistin Marion Mansour den reichen Klang der Oboe mit der Vielseitigkeit und Ausdruckskraft des Klaviers zu einem Musikerlebnis. In ihrem neuen Programm «Herbstwind komm und schenk uns Deine Melodien» spielten sie am 3. Oktober bekannte, klassische Stücke vom Feinsten.

«Lieder Chränzli» – ein volksmusikalischer Nachmittag

Jana Zlotowski und Christoph Schön sangen und spielten am Nachmittag des 29. Septembers traditionsreiche Volkslieder und alte Schlager aus dem Schweizerdeutschen und Deutschen Sprachraum in einem frischen aber überzeugend folkloristischen Kleid – immer zweistimmig und in Begleitung von Gitarre und Ukulele.

Die Bewohnenden sangen bei allen Liedern fröhlich mit, schliesslich waren es unsere bekannten Volkslieder wie wir sie alle kennen und lieben und nicht zuletzt alte Erinnerungen wecken.

Konzert mit Irene Mazza - Singer Songwriter

Sie ist Singer Songwriterin, Brückenbauerin, Delikatexterin und Blickfängerin in einem. Sie singt nämlich eigens geschriebene Lieder auf Deutsch, Berndeutsch, Italienisch, Französisch und vielen anderen Sprachen aus Südafrika - etwa kongolesisch und immer begleitet durch ihre Gitarre. Delikatexte sind ihre Leidenschaft. Sie komponiert etwa ein Lied, erfindet einen Firmennamen oder schreibt eine Reportage dazu. Begleitet von spannenden Geschichten ihres Lebens als sie als Krankenschwester in Südafrika tätig war, durften unsere Bewohnenden einen musikalisch und anekdotisch tollen und sehr sanften Nachmittag geniessen.

Das Riedhoffest 2023

Das grosse Fest zog viel Publikum an und mit dem Staraufgebot alle in den Bann

Ein Hit nach dem anderen spielten die verschiedenen Sängerinnen und Sänger an diesem strahlend schönen Septembertag und brachten die Bewohnenden, die zahlreich erschienen Besuchenden sowie die Angestellten im Garten oder auf der Terrasse zum Tanzen. Der grosse Hit landete Maja Brunner bereits an zweiter Stelle ihres Auftrittes. Mit «Das chunnt eus spanisch vor» heizte sie dem Publikum ein. Sie switschte und überzeugte mit Volks-, Schlager- und Rockmusik. Ihr den Weg geebnet hatten im Vorfeld die Höngger Jodlerin Luise Beerli, die ebenso viel Applaus erhielt sowie der Musiker Philipp Mettler, der mit Liedern wie «Griechischer Wein» für viel Unterhaltung sorgte.

Nebst viel Musik konnten die Kinder im angrenzenden Garten Spass haben mit Büchsenwerfen, Hüpfburg, Zuckerwatte, Popcorn und Eselreiten sowie Karussellfahrten. Gross und Klein freuten sich über kleine Ausflüge mit den grossen Trikes und den Riedhof Tuk-Tuks. Das kulinarische Angebot begeisterte restlos alle: Auf der Terrasse wurden Grillwaren, Crêpes, Raclette, Risotto und Glacé serviert und natürlich ein reichhaltiges Getränkeangebot an der Bar. Auch auf dieser Terrasse gabs musikalische Hightlights - früh am Mittag mit den «Bündner Spitzbueba», ein flottes Ländler-Trio, später dann mit der Latino-Band Tropicalzón, die für feurige Rhythmen und wiederum tanzende Beine sorgte.

Bei so viel Unterhaltung und Gästen musste der Weg mit dem Lift in den «7. Himmel» richtig erkämpft werden. Hoch da oben und bei traumhafter Aussicht wurde der frisch renovierte Stock und Dachterrasse mit einer Cüpli-Bar und den Klängen des Jazz Circle Höngg eingeweiht.

Käse-Degustation mit dem Höngger Käsesommelier Heinz Enzo Vollenweider

Heinz Enzo Vollenweider, der Höngger Käse-Sommelier, lud ein zur Käse-Degustation. Den rund vierzig Teilnehmenden hat der ausgebildete Käse-Sommelier die Geheimnisse der Milchqualitäten, den Unterschied von Alp- und Bergkäse und des Schweizer- und des EU-Käses verraten. Er erläuterte ebenso, welcher Wein, welches Brot und was sonst noch zum Käse passt. Den Bewohnenden hat der Nachmittag sehr gefallen und sichtlich geschmeckt. Die sechs Käsesorten, die in der Metzgerei Eichenberger in der Wartau im Verkauf sind, bildeten eine gute Auswahl und regten auch zu Fragen rund um den Käse an.

Duo Silberhorn

Die Brüder Werner und Hans Hauenstein aus dem aargauischen Surbtal verwöhnten uns am Nachmittag des 22. August mit Alphornklängen und Bläsermusik.

Tierischer Ausflug in den Knie Kinderzoo Rapperswil

Mit dem grossen Reisecar ist Rapperswil schnell erreicht. Mit einer Ticketreservation und einer Gruppe sympathischer SeniorInnen bekommt man schnellen Zutritt. So geschehen am sonnigsten und wärmsten Tag der Woche, am Dienstag, 8. August, als immer noch Schulferien waren und an der Pforte zum Knie Kinderzoo in Rapperswil eine Menge von Müttern, Vätern, Göttis und Gottis sowie Grosseltern mit ihren unzähligen Kindern Schlange standen, um ins tierische Paradies zu gelangen. Längst konnten unsere rund 25 Bewohnenden und Betreuungspersonen die ersten Vierbeiner, respektive Langhälser des Parkes bestaunen. Die Rothschild-Giraffen mit ihrem bezaubernden Wimpernaufschlag als kämen sie direkt von der Kosmetikerin faszinierten ausnahmslos alle und da und dort fiel die Bemerkung: «da musste ich so alt werden, um einmal im Leben einer Giraffe so nahe sein zu können!». Einen Zaun weiter die Elefanten. Die Dickhäuter vernaschten derweil gerade viel Heu, als unsere Gruppe mit dem Begehen des Holzsteges zu kämpfen hatte. Danach ging es auf den flachen Wegen besser vorwärts, weiter zu den imposanten Kamelen – ja, die mit den zwei Höckern –, zu den niedlichen Totenkopfäffchen und den zahlreichen Ponys. Die Geparden hingegen wollten sich partout nie ganz zeigen, umso lauter schrien aber die Papageien. Mit so vielen frischen, lustigen, unterhaltsamen und tierischen Eindrücken ging es um zirka 13 Uhr zum Mittagessen ins Zoo-Restaurant, wo es «Ghackets und Hörnli» gab. Rundum zufrieden, satt und mit den schönsten Eindrücken fuhr die Reisegruppe etwas später via Seedamm und am Seeufer entlang heimwärts.

1.-August-Feier mit Schlagerstar Bella Farny

Ein Feuer konnte aufgrund des starken Regens nicht entfacht werden, aber dennoch war die diesjährige 1.-August-Feier ein Highlight. Im reich dekorierten Festsaal und im Cafeteria-Bereich kam fröhliche Stimmung auf. Bella Farny, die Berner Schlagersängerin, führte in Begleitung ihrer rot-weissen Gitarre, also ganz in Schweizer Manier, durch den munteren Nachmittag. Bei den vielen Schweizer Liedern wurde kräftig mitgesungen und mitgewippt. Eine rundum gelungene und herrlich heitere Nationalfeier!

Valentinos Traumtheater

Valentinos Traumtheater hat uns verzaubert!

Am Freitagnachmittag vom 16. Juni boten die drei Künstlerinnen und Künstler eine zauberhafte Zirkusvorstellung mit Hunde- und Katzennummer, lebender Würfel und Zauberei. Die Valentinos sind echte Verwandlungskünstler, wagen Balanceakte und beeindruckende Ringdarbietungen. Sie sorgten bei manchen Bewohnenden für ungläubiges Staunen und mit den lustigen Komikeinlagen des Meisters Valentino für herzhaftes Gelächter. Ein rundum sympathische und feinfühlige Zirkus-Show.

Dixie-Brunch mit den Piccadilly Four

Die Piccadilly Four, seit Jahrzehnten bekannt durch zahlreiche TV-Auftritte im In- und Ausland sowie durch Auftritte an nationalen und internationalen Jazz-Festivals, sorgten mit Dixie, Blues und Jazz für grandiose Stimmung am Riedhof-Brunch vom Samstag, 10. Juni. Die Swingende und fröhliche Musik, gepaart mit excellenter Beherrschung der Instrumente gefiel den Bewohnenden und den zahlreichen Gästen - manchmal wähnte man sich fast in New Orleans. Dazu beigetragen hat nicht nur das herrliche Sommerwetter, sondern das üppige Brunch- und Lunch-Buffet. Mit den kulinarischen Leckerbissen übertraf sich das Riedhof-Küchenteam einmal mehr.

Im Tibet mit Nyima

Nyima, unsere liebe Pflegerin, ist vor 20 Jahren in die Schweiz gekommen und hat am Sommernachmittag vom 6. Juni alle herzlich eingeladen, das Ereignis mit ihr zu feiern. Dafür stand sie von morgens um 7 Uhr in der Küche und hat nebst feiner Gemüsepfanne über 150 Momo's (tibetische Teigtaschen) mit verschiedenen Füllungen bereichert, vorbereitet. Vor dem Schmaus entführte sie die Bewohnenden und Mitarbeitenden in ihre Heimat, dem Tibet. Sie erzählte von ihrer eigenen, spannenden Lebensgeschichte und den politischen Unruhen und sang dann fröhliche Lieder, nebst Heimatliedern auch ein paar lustige Schweizerlieder.

Seidenfein und schillernd charmant - eine Seifenblasenshow

Eine Hommage an die Tiefe und Langsamkeit, umhüllt von Leichtigkeit

Im Stück «Seidenfein und schillernd charmant» luden die drei Artisten am Nachmittag vom 24. Mai 2023 auf eine wundersame Art und Weise ein, mit dem Wind auf Reisen zu gehen. Mit Seifenblasen, Hula-Hoop, fliegenden, handgefärbten Seidentüchern und einem seidenen grossen Drachen wurden die Langsamkeit und die kleinen Dinge im Leben gefeiert. Musikalisch wunderbar getragen versuchte das Trio, die Wünsche, Gedanken und Träume fliegen zu lassen und tauchten gemeinsam mit den Bewohnenden, den Angehörigen und Mitarbeitenden ein, hielten inne, öffneten Herzen, so dass man manchmal tief in der Weite des Himmels versinken konnte. «Getragen von dieser Leichtigkeit vermögen wir es, ab und an gemeinsam die Zeit zu vergessen und in uns eine Glückseligkeit zu finden. Ich möchte mit diesem Stück «Seidenfein» positive Sensibilisierungsarbeit zum Thema Demenz leisten, abseits von Politik, Pflegenotstand und Medikation. Sondern von Herz zu Herz», sagt Lisa Bögli, die Initiantin des Projekts.

Voice meets Piano - die wunderbaren 50er-Jahre

Die ersten Jeans? Nierentisch und Toast Hawaii? Sofern dies alles bereits tiefste Vergangenheit und verklärte Nostalgie war, so kamen die Erinnerungen spätestens am 26. April wieder hoch. Kristina Tajsic und Christoph Hegi liessen an diesem Nachmittag als Duo "Voice meets Piano" die 50er-Jahre wieder aufleben!

Sechsilüüte 2023

Der selbstgestaltete Riedhof-Böögg verbrannte definitiv schneller als der Offizielle am Bellevue und die Küchen-Zunft harrte im Galopp der Dinge bis auch noch der Kopf explodierte - ein paar Zunder durften eben schon nicht fehlen. Dies alles zur Freude der Bewohnenden und den Mitarbeitenden. So ging es also im Riedhof einiges schneller, so dass auch bald die feinen Würste vom Grill zum Lunch aufgetischt werden konnten. Der offizielle Böögg sorgte dann am Abend mit seinen geschlagenen 57 Minuten nämlich für einen historischen Rekord.

Lisa Bögli - einen Tag lang mit der Clownin

Lisa Bögli begleitete am 5. April mit viel Humor durch den Tag. Sie begegnete allen Bewohnenden mit einem breitgefächerten Repertoire, mit ihrem scharfen Sinn und offenen Herz, mit viel Einfühlungsvermögen und einer ehrlichen Präsenz. Lisa Bögli schafft es, mit Stimmungen zu arbeiten, indem sie auch mit dem mitgebrachten Material die verschiedenen Sinne anspricht. Allen voran entlockt das charmante Eichhörnchen Fritz Friedrich viele Emotionen.

Hommage an Mani Matter

Die Lieder von Mani Matter haben seit ihrem ersten Erklingen nichts an Aktualität eingebüsst – im Gegenteil! Es wohnt ihnen eine berührende Mischung von Humor und Tiefsinn inne, die den Berner Chansonnier unvergesslich macht.


Künstler wie Andreas Aeschlimann sorgen dafür, dass Mani Matter weiterlebt. Genau das beweiste Aeschlimann am Nachmittag des 4. April. Seine Stimme ist zum Verwechseln ähnlich.

Klimts Kuss – eine immersive Geschichte

Auf Deutsch übersetzt heisst das «alle Sinne umfassend» - und das war die Ausstellung in der Maag Lichthalle im wahrsten Sinne des Wortes. Der Besuch der Ausstellung «Klimts Kuss – Spiel mit dem Feuer» vom 30. März liess die Bewohnenden verstummen, staunen, ruhen, geniessen, träumen, schwelgen und in Gedanken davon fliegen. Die 360-Grad-Erlebnisreise durch das Leben und die Werke des österreichischen Jugendstilpioniers faszinierte einfach alle und brachte den Künstler auf diese Weise sehr nahe und erlebbar.

Rap- und Hip-Hop-Songs mit B.O.M.

Unser Zivildienstleister, Omid Salamat Sharif, heizte am Dienstag, 28. März, so richtig ein. Die Bewohnenden waren begeistert von seiner Darbietung. Omid, in der Szene bekannt als B.O.M., rapt zu seinen eigenen Kompositionen und Texten.

Dem Frühling entgegen mit Akkordeon und Gesang

Mit Folklore, französischen Chansons, bekannten Italo-Schlagern führte der vielseitige Alleinunterhalter Jean-Luc Oberleitner am 14. März durch unsere viersprachige Schweiz. Zwischendurch amüsierte er mit vielen vergnüglichen Anekdoten, Kurzgeschichten und Besonderheiten sowie kleinen Lebensweisheiten.

Fasnacht 2023

Skurrile Gestalten zogen am Montag, den 27. Februar durch den Riedhof. Eine kunterbunte Schar – nicht nur die Mitarbeitende, sondern auch die Bewohnerinnen und Bewohner hatten grossen Spass an der Umkleide, Schminke und Maskierung. Für noch mehr Farbe und feierliche Stimmung sorgte die Guggenmusik «Tutti Frutti».

Figurentheater - Die Bärenhöhle

«Die Bärenhöhle» ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Fantasie und ein vergnügliches Theatererlebnis für Gross und Klein. Das Figurentheater, vorgetragen von Susan Edthofer und Stefan Engel, verzückte unsere Bewohnenden am Donnerstagmorgen, 2. Februar. Inspiriert wurde die Bühnenfassung durch das gleichnamige, leider vergriffene Bilderbuch von Regine Schindler.

Zu Gast waren die Kinder vom Freien Chindsgi Hönggerberg. Dank ihm, bzw. auf Initiative der Kindergartenleiterin Claudia Fierz hat der Anlass überhaupt stattgefunden und so entstand ein fröhlicher Morgen - eben für Gross und Klein.

Konzert des Männerchor Höngg

Der Männerchor Höngg wird getragen von der Freude am Singen – Singen steigert schliesslich die Lebensqualität. Diese Freude brachte uns der Männerchor mit dem Neujahrskonzert am Samstagmorgen, 21. Januar, nahe. Als Überraschungsgast mit dabei war Luise Beerli, die lustige Solojodlerin von Höngg. Sie singte spontan ebenfalls zwei Lieder und sorgte mit ihrer beschwingten und herzlichen Art für Begeisterung.

Konzert mit Pianistin Marion Mansour und Oboistin Lyudmila Tkatch

Die Höngger Pianistin Marion Mansour und die Oboistin Lyudmila Tkatch spielten am 29. Dezember 2022 Musik der besonderen Art. Mit Englischhorn und Oboe begleitet von Piano spielten die beiden Musikerinnen ein vielfarbiges Programm mit Kompositionen von Astor Piazzolla, Eugen Bozza, J. S. Bach und andere. Die Bewohnenden waren begeistert von der Professionalität, der sanften, aber doch kraftvollen Musik und dem sympathischen Auftritt der beiden jungen Frauen.

Konzert mit Rahel Baer

Die Musicaldarstellerin Rahel Baer begeisterte am Dienstag, 27. Dezember 2022, einmal mehr das Publikum mit ihren Liedern aus den 50er- und 60er-Jahren. Mama Said, Stupid Cupid, Lipstick On Your Collar, Liebeskummer lohnt sich nicht, Lollipop oder Die Liebe ist ein seltsames Spiel sind nur einige aus ihrem grossen Vintage-Repertoire. In ihrer unkomplizierten, frischen und fröhlichen Art haben Rahel Baers Auftritte grosse Wirkung. Immer wieder so gross, dass einige Bewohnerinnen und Bewohner sogar dazu das Tanzbein schwingen.

Romantic Flute - Querflötenkonzert

Romantic Flute - Beat Josef Neurohr aus Wettswil am Albis - spielte am Donnerstag, 23. Dezember 2022, traditionelle Musikstücke und verschiedene Weihnachtslieder auf der Querflöte. Die Gäste im Festsaal und nach dem Konzert auf den Stockwerken lauschten den schönen Klängen.

Konzert des Frauenchor Höngg

Der Frauenchor Höngg feierte kürzlich sein verspätetes 150-Jahr-Jubiläum mit dem Jahreskonzert «Autumn Love» und mit einer spannenden Chronik des Vereins. Am Mittwoch, 21. Dezember, sangen die Frauen verschiedene Lieder aus dem Repertoire, aber natürlich durften auch Weihnachtslieder nicht fehlen. Trotz eher später Stunde war der Festsaal prall gefüllt und die Gäste hell begeistert vom schönen Gesang und der Klavierbegleitung.

Eine rundum gelungene Weihnachtsfeier

Es war ein Gesamterlebnis, die Weihnachtsfeier vom Freitag, 16. Dezember 2022. Erstmals in der Geschichte des Riedhofs durften die Bewohnenden eine angehörige Person zur Feier einladen. So wurden rund 180 Gäste gezählt, welche über das ganze Erdgeschoss, vom Festsaal über die Cafeteria bis hin zum Speisesaal an festlich dekorierten Tischen reich bewirtet wurden. Das Service-Team meisterte die Aufgabe nicht nur mit Bravour, es machte ihnen sichtlich Spass, so viele Gäste mit den Köstlichkeiten aus der Küche zu beglücken. Zwischen den festlichen Gängen wurde in sinnlicher Stimmung gemeinsam «O Tannebaum» und «Stille Nacht» gesungen oder dem Auftritt von Pfarrerin Diana Trinkner und Pfarrer Matthias Braun gelauscht, die als Maria und Josef den spirituellen Teil des Abends einbrachten. Matthias Zehnder begleitete musikalisch auf dem Piano durch den ganzen Abend und brachte viele zum Schluss der Feier zum fröhlichen Tanzen.

Dackelzauber

Die Showgruppe «Dackelzauber» zeigte am Mittwoch, 14. Dezember 2022, zu welchen Künststücken Dackel zusammen mit den TrainerInnen fähig sind, mit welcher Hingabe und Freude Tier und Mensch zusammenarbeiten.

Drei Dackel, ihre Besitzerinnen und Besitzer und ein Conférencier brachten dem begeisterten Publikum das Programm und die «Artisten auf vier Pfoten» näher. Am Schluss durften die Bewohnerinnen und Bewohner die lieben Tiere ausgiebig streicheln und «Schösseln».

Gospelkonzert am 3. Adventssonntag

Am 3. Adventssonntag stimmten uns die Gospelsingers aus Höngg auf Weihnachten ein.

Samichlaus-Feier

Am 6. Dezember gibts natürlich hohen Besuch. Von weit her ist er gekommen, der Samichlaus - mit seinen zwei hübschen Engelchen. Er wusste sehr viel über die Bewohnenden und liess sogar den Chef einen Rock 'n' Roll mit den Engeln tanzen. Aber nicht nur Samichlaus überraschte, auch die Bewohnenden sorgten für gelungene Auftritte. Die Riedhof-Spatzen sangen ein Lied, zwei Gruppen und zwei einzelne Bewohnende sagten Chlaus-Verse auf und der Örgeli-Mann spielte gekonnt auf seiner Handorgel. Mit viel Freude, einer Menge Lacher und feinen Nüssen, Guetzli und Mandarinen ging der Nachmittag in den Abend über. Wohl manch eine oder einer liess das Nachtessen dann stehen.

Adventsausstellung im Gartencenter Hoffmann

Pünktlich zur besinnlichen Adventszeit erstrahlt das Gartencenter Hoffmann in Unterengstringen jeweils in festlichem Glanz. Dies galt es zu erleben am Samstagnachmittag vom 26. November. In einer kleinen Gruppe liessen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner von der kreativen Ausstellung und den schönen Weihnachtsdekorationen verzaubern. Nach viel Bewunderung und etwas Fussmarsch durchs Gelände gabs zum Abschluss Kaffee und Kuchen im aussergewöhnlichen Tropenhaus, das im Bistrostil eingerichtet ist.

Musik und Poesie mit Tina Meier

Tina Meier traf am Nachmittag vom 22. November mitten ins Herz. Die junge talentierte Tina Meier weiss, wie Text und Musik miteinander zu verbinden und in Harmonie zu bringen. Sie ist eine leidenschaftliche Musikerin mit einer lebendigen Seele und einem warmherzigen Wesen. Ihre eigens komponierten Stücke auf der Violine und ihre Texte, die sie zwischen jedem Stück vortrug, waren ein Genuss für die Sinne.

Besuch des Circus Monti

Was für eine wunderbare Vorstellung am Nachmittag des 16. Novembers 2022, dem längsten und letzten Gastspiel der Contre vents et marées-Tournée auf dem Kasernenareal. Unsere Bewohnenden waren begeistert und hingerissen vom Artistenensemble und deren Akrobatik-Können.

Lisa Bögli - die feinfühlige Clownin

Lisa Bögli begleitete am Freitag, 11. November 2022 mit viel Humor und Feinfühligkeit durch den Tag. Sie begegnete unseren Bewohnenden mit einem breitgefächerten Repertoire, mit einem scharfen Sinn und einem offenen Herz, mit viel Einfühlungsvermögen und in ständiger Bewegung.

Besuch der Monet-Ausstellung

Die „Immersive“-Ausstellung in der Lichthalle Maag liess die Bewohnerinnen und Bewohner am 3. November 2022 mitten in Monet’s Garten treten. Sie erlebten eine berauschende Farbwelt und tauchten ein in eine 360-Grad-Erlebnisreise durch die Geschichte und die Werke eines der grössten Künstler des vergangenen Jahrhunderts.

Jazz-Konzert mit dem Jazz Circle Höngg

Der Jazz Circle Höngg überraschte die Bewohnerinnen und Bewohner am 20. Oktober mit einem schwungvollen Konzert. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher genossen die besondere Atmosphäre und die verschiedenen Jazz-Stile, welche die fünf Musiker zu ihrem Besten gaben. Ein bisschen New Orleans, ein bisschen Harlem – mit Trompete, Posaune, Klarinette, Bass und Saxophon. Das Publikum dankte mit einem tollen Applaus und dem Wunsch mindestens einer Zugabe.

Oktoberfest mit dem Quartett "Wasewachser"

Am Mittwoch, 19. Oktober, wurde das hauseigene "Oktoberfest" gefeiert. Mit Bretzeln, Weisswürsten und Bier sowie der musikalischen Unterhaltung des Quartetts "Wasewachser". Die vier aus Wiesendangen bei Winterthur spielten Klarinette/Saxophon, Akkordeon, Bass und Klavier und sorgten für Geselligkeit und gute Stimmung.

Ausflug in die Stadtgärtnerei Zürich

Ein Besuch der Stadtgärtnerei Zürich lohnt sich immer wieder, zumal es jedes Mal etwas Neues zu entdecken gibt - die Bewohnerinnen und Bewohner wähnten sich am Nachmittag vom 11. Oktober 2022 praktisch wie in den Ferien.

Der traditionsreiche städtische Produktionsbetrieb in Zürich-Albisrieden erstreckt sich von der Anzucht von Schnittblumen über Gemüsesetzlinge bis hin zu Topfpflanzen. Der Spaziergang durch den Park mit dem wunderbaren Baumbestand und den zahlreichen Blumen war bei schönstem Herbstwetter ein Genuss für alle Sinne. Im Palmen-, Tropen- und Subtropenhaus bewunderten alle die Pflanzenvielfalt, die faszinierende Vogelwelt, die diversen Schildkröten und teils riesigen Koi's.

Teilnahme am Festumzug des 44. Höngger Wümmetfäschts

Der Riedhof nahm am Sonntag, 25. September 2022, am Festumzug des 44. Höngger Wümmetfäschtes mit den beiden Tuk-Tuks und einem Oldtimer teil. Das Publikum war von der Aktion mit den Bewohnerinnen und Bewohner hell begeistert und applaudierte hingerissen.

Vintage-Musik mit Rahel Baer

Am 15. September 2022 nahm die Sängerin und Musicaldarstellerin Rahel Baer die Bewohnenden mit Liedern aus den 50er- und 60er-Jahren auf eine wunderbare musikalische Reise.

Rahel Baer begeisterte das Publikum mit ihrem Charme, ihrer musikalischen Leistung sowie ihrem Petticoat-Kleid - stilecht und wie es in den 50er-Jahren getragen wurde. Mit den Liedern aus diesen frühen Jahren fühlten sich viele Bewohnende in ihre jungen Jahre zurückversetzt.

Ein Hauch von Griechenland

Der Grieche Iason Liossatos sorgte am 20. August 2022 mit seinem Morgenkonzert für gute Laune. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner lauschten dem sympathischen jungen Mann, der in Dresden an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber studiert, aufmerksam.

Der Sänger präsentierte ein buntes Programm mit klassischen Liedern, Arien und griechischen Volksliedern. Gleich zu Beginn sorgte er mit der Arie aus dem Paulus Oratorium von Felix Mendelsohn bei einigen für Gänsehaut. Es folgten Arien von Schumann, wie „Du bist wie eine Blume“ aber auch von Mozart und Strauss. Anschließend nahm er die Bewohnerinnen und Bewohner mit auf eine Reise in seine Heimat. "Wir fliegen jetzt nach Griechenland“, meinte der Musiker stolz und es folgten typische Lieder aus seiner Heimat, wie die des inzwischen verstorbenen Mikis Theodorakis oder der bekannte Sirtaki, ein griechischer Volkstanz, der vielen aus dem Film Alexis Sorbas von 1964 bekannt ist. Mit "Griechischer Wein", dem Klassiker von Udo Jürgens, fand das Morgenkonzert einen krönenden Abschluss.

Berner Örgeliplausch

Marcel Zumbrunn und seine drei Mitmusiker haben am Samstag, 20. August 2022 mit den Schwyzerörgeli für beste Unterhaltung gesorgt. Die Stimmung war wunderbar.